Naturwissenschaften - Drost-Rose-Realschule Lippstadt

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Naturwissenschaften


Besuch der Event-Physik-Show an der Uni Paderborn
Am 28.9.17 besuchten die beiden Wahlpflichtkurse Physik und Sozialwissenschaften der 9. Klassen die Jubiläumsshow der Event-Physik an der Universität Paderborn. Bereits um 9 Uhr fanden sich alle im großen Hörsaal der UNI ein, um an der Physik-Show mit einer Präsentation verschiedener Experimente in einer öffentlichen Vorlesung teilzunehmen. Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen hatten im Rahmen ihrer Ausbildung Versuche mit Showcharakter entwickelt, den Aufbau geplant und realisiert. Da wurde im brennenden Wasser gebadet, Lkw- Reifen zum Platzen gebracht und mit Laserstrahlen musiziert. Eine magnetische, ultrakalte Flüssigkeit, die aber sehr heiß brannte, und ein Riesen-Fidget-Spinner am Stiel waren nur einige Experimente, die den Schülern in einer abwechslungsreichen Show-Vorlesung vorgestellt wurden. Dabei legten die Studenten aber auch immer wieder besonderen Wert auf klare Erklärungen, so dass die Show gerade auch für Physik-Neulinge spannend und lehrreich war. Und wieder zeigte sich, wie wunderbar das Fach Physik ist!!!
Später in der Uni-Cafeteria fühlten sich die Schüler schon fast wie junge Studenten oder Studentinnen.


Feuerwehr-Besuch im Chemie-Unterricht
Mit Brandmeisterin Annika Heitmann besuchte eine ehemalige Drost-Rose-Schülerin die Klasse 9a und erzählte über ihren Beruf, die Ausbildung und die Voraussetzungen für einen Beruf bei der Feuerwehr (Sport, abgeschlossene Ausbildung) dazu. Die Kinder durften die komplette Schutzausrüstung anprobieren, das Sauerstoffgerät/Atemschutzmaske kennenlernen und einen Feuerlöscher mit Wasser auf dem Schulhof testen. Diese Aktion fand im Rahmen der Unterrichtsreihe "Feuer und Verbrennung" im Chemie-Unterricht von Frau Schons statt.



"Das menschliche Gehör" vom Fachmann erklärt

Seit Beginn diesen Schuljahres gibt es an der DRRS  auch wieder einen Neigungskurs Physik. Am Montag, den 14.09.  bekamen 3 der 14 Schülerinnen und Schüler dieses Kurses die Gelegenheit, Informationen zum derzeitigen Unterrichtsthema "Das menschliche Gehör" direkt von einem Fachmann zu erhalten. Herr W. Schulte von Hörgeräte Schulte in Lippstadt erklärte sich netterweise bereit, eine kleine Delegation des Kurses mit ihren Fragen in seinen Geschäftsräumen in der Erwitter Straße 27 zu empfangen. Herr Schulte sehr anschaulich Erläuterungen zum Aufbau des menschlichen Ohres, der Schallweiterleitung im Ohr und den schädlichen Auswirkungen von Lärm auf unser Gehör gegeben hatte, nutzen die Anwesenden die Gelegenheit um all ihre Fragen rund um das Hören und den Aufbau und die Leistungsfähigkeit von Hörhilfen zu stellen. Schulte konnte jede einzelne dieser Fragen bildhaft beantworten, genau wie weitere Fragen zur Auswirkung von Verletzungen und Schädigungen im Ohr auf das Gehör. nach einer Stunde der Rückweg zur Schule anstand, waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass  der Besuch nicht nur sehr kurzweilig, sondern auch ungemein informativ war. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Dank an Herrn Schulte.






Besuch der Hueck-Stiftung
Vor einiger Zeit bekam unsere Schule eine großzügige Spende über 15.000 € der Lippstädter Hueck-Stiftung. Davon profitierten zu einem großen Teil die Fachschaft Physik und die Roboter-AG. Beide wurden nun von Vertretern der Hueck-Stiftung und von unserem Förderverein besucht und dabei die Anschaffungen betrachtet. Frau Brauckmann und Frau Stuckenschneider führten die Neuheiten vor.

Bericht Patriot vom 28.05.2015

 
Drost-Rose-Realschule - Dusternweg 16 - 59557 Lippstadt - Telefon 02941/22035 - Fax 02941/14955 - verwaltung@drost-rose-realschule.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü